Energiewende? Ran ans Werk, Stadtwerke!


Energiewende. Bäm! Da steht es, dieses Ungeheuer von Aufgabe.

Stake­hold­er noch und nöcher. Kosten ohne Ende. Und mit­ten­drin: die Stadtwerke. Denen fällt nämlich eine entschei­dende Rolle bei dem ganzen Unter­fan­gen zu. Neben den finanziellen Fra­gen, die noch ihrer Beant­wor­tung har­ren, und den tech­nis­chen Her­aus­forderun­gen, die es zu meis­tern gilt, ist es vor allem die Kom­mu­nika­tion, die eine entschei­dende Rolle beim Gelin­gen spielt.


Das trifft umso mehr zu, als sich der Kon­takt zwis­chen Stadtwerken und Kun­den nach wie vor oft auf Strom- und Gas­tar­ife beschränkt. Um es salopp zu for­mulieren: Das ist so Nuller­jahre! Eine Kom­mu­nika­tion, die über das Commodity-Geschäft hin­aus­ge­ht, ist schon deshalb unerlässlich, weil viele Men­schen gar nicht um die neuen Geschäftsfelder von Stadtwerken wis­sen – seien es nun Energie­di­en­stleis­tun­gen, E‑Mobilität oder Smart Meter.


Darum gilt für die Kom­mu­nika­tion mit Endverbraucher*innen:


> Stadtwerke soll­ten sich auf die Kom­mu­nika­tion neuar­tiger und nach­haltiger Ser­vices bzw. Pro­duk­te fokussieren.


> Sie soll­ten zuse­hends verun­sichert­ere Kun­den aktiv abholen und sich auf ein pos­i­tives Nar­ra­tiv kaprizieren.


> Die Kom­mu­nika­tion sollte ger­ade bei kom­plex­eren The­men ein­fach und nachvol­lziehbar sein.


> Die konkreten Ben­e­fits für die Empfänger*innen soll­ten klar im Mit­telpunkt ste­hen. Denn: Nie­mand inter­essiert sich für E‑Antriebe, aber alle treibt das CO2- und/​oder Geldspar­poten­zial an.


> Bei dig­i­taler Kom­mu­nika­tion sollte auf eine intel­li­gente Ausspielung geachtet wer­den, um die Ziel­gruppe dann zu erre­ichen, wenn sie in der richti­gen Stim­mung ist.


Schöner Neben­ef­fekt: Die End­kun­denkom­mu­nika­tion strahlt – wie so oft – auch aufs Employ­er Brand­ing ab. Ein mod­ernes Unternehmen, bei dem man die Energiewende mit­gestal­ten kann? Da kann man sich doch mal bewerben …


Wir haben Ihr Inter­esse geweckt und Sie wün­schen ein kosten­los­es Beratungs­ge­spräch. Let´s talk!


#Stadtwerke #Energiewende #DigitalQuality #RanAnsWerk

Slider image


Energiewende? Ran ans Werk, Stadtwerke!


Kontakt

Termin vereinbaren


Kalender öffnen